Bei dieser Machbarkeitsstudie ging es um das Handling von Vials durch einen 6-Achsen Stäubli Roboter (Tx2-60L) mit einem sensitiven Servo-Greifer. Vials sollten aus einem SCHOTT ready-to-use Tub entnommen werden, um den folgenden Prozess abzuspielen:

  1. 1. Visuelle Inspektion – Leerkontrolle.
  2. Abfüllen der Flüssigkeit.
  3. Verschliessen des Vials mit einem press-fit-cap.
  4. Auf Förderband ausgeben.

Nebst der mechanischen Funktionalität wurde auch den modularen Aufbau der Software getestet. Der Bediener konnte selbstständig einen Ablauf zusammenstellen – da bei jedem Softwaremodul Bedingungen und Anforderungen hinterlegt sind, die der vorhergehende oder der nachfolgende Prozess erfüllen muss, ist diese ohne Programmierkenntnisse und ohne Risiken möglich.

Die für die Machbarkeit verwendete Anlage ist ein Pharmabotix Standardmodul und auch für andere Kundenprojekte oder Machbarkeiten verfügbar. Sollten sie also Interesse haben, ihre Prozesse möglichst einfach zu testen, können sie sich jederzeit bei uns melden.